Ein Finanzexperte sitzt im Büro. Er wird mit Sicherheit einen passenden Tarif für Dich finden.

Finde Deinen Experten!

Versicherungsvergleiche gibt es viele. Aber weißt Du wirklich worauf es ankommt? Schließlich willst Du kein Geld für Leistungen ausgeben, die Du gar nicht brauchst. Wir vermitteln erfahrene Finanzexperten an Dich. Finde heraus, was wichtig für Dich ist!

Deckungssumme Haftpflichtversicherung
Wie wichtig ist die Höhe der Deckungssumme?

Die private Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Alltagsversicherungen, da sie Privatpersonen und Familien für Sach- und Personenschäden an Dritten absichert. Sie ist zwar keine Pflichtversicherung, wie etwa die Kfz-Haftpflichtversicherung, aber mindestens genauso wichtig. Schon scheinbar kleine Unachtsamkeiten können zu Schäden in Millionenhöhe führen.

Ein Finanzexperte sitzt im Büro. Er wird mit Sicherheit einen passenden Tarif für Dich finden.

Finde Deinen Experten!

Versicherungsvergleiche gibt es viele. Aber weißt Du wirklich worauf es ankommt? Schließlich willst Du kein Geld für Leistungen ausgeben, die Du gar nicht brauchst. Wir vermitteln erfahrene Finanzexperten an Dich. Finde heraus, was wichtig für Dich ist!

Inhalt

Personenschaden Haftpflichtversicherung

Mögliche Langzeitkosten bei Personenschäden

Ein Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz vom 2.4.2014 zeigt, wie wichtig eine hohe Deckungssumme bei Personenschäden ist. Im Zuge einer nachbarschaftlichen Gefälligkeit hat ein gelernter Elektriker unentgeltlich eine Außenlampe an einem Mehrfamilienhaus installiert. Eine Leitung wurde durch einen Nagel in der Außenwand beschädigt und führte zu einem Stromschlag beim Kläger, der einen Hirnschaden durch Sauerstoffmangel erlitt. Der 46-jährige Kläger ist zu 100% behindert und umfassend pflegebedürftig. Der Nachbarschaftshelfer wird auf 600.000 € Schmerzensgeld, auf eine lebenslange Schmerzensgeldrente und Schadensersatz verklagt. Aufgrund der Fahrlässigkeit der Handlung haftet der Nachbarschaftshelfer trotz seiner unentgeltlichen Gefälligkeit.

Unser Tipp: Sichere Dich gegen solche Schadensfälle ab. Auch wenn Du es gut gemeint hast, kann eine kleine Unachtsamkeit teuer für Dich werden. Durch einen Privathaftpflicht Vergleich findest Du hier günstige Tarife, die Dich nur wenige Euro im Monat kosten.

Deckungssumme Haftpflicht
Sachschäden: Kleine Unachtsamkeit mit großen Folgen

In solchen Fällen tritt die private Haftpflichtversicherung bis zur vereinbarten Deckungssumme ein. Unterm Strich bedeutet das: Ist die Deckungssumme zu niedrig gewählt, zahlt der Versicherte mit seinem Privatvermögen alle Kosten, die über die vereinbarte Summe hinausgehen.

Private Haftpflichtversicherungen decken aber nicht nur gravierende Schäden wie diesen ab, sondern auch allgemeine, kleinere Schäden, die durch den Versicherten selbst oder die mitversicherte Familie verursacht wurden. Wichtig ist, dass generell nur Schäden versichert sind, die nicht vorsätzlich entstanden sind. Dazu gehören beispielsweise ein verschüttetes Rotweinglas auf dem Teppich des Nachbarn oder eine Tasse Tee über den Laptop eines Freundes. Damit ist der Schutz der Haftpflicht für Studenten ebenfalls interessant, da somit nicht der eigene Geldbeutel belastet wird. Auch ist es wichtig zu wissen, dass Schäden durch größere Tiere, wie Hunde oder Pferde, aus der Haftpflichtversicherung ausgeschlossen sind. Es gibt dafür eine separate Tierhaftpflichtversicherung.

Deckungssumme Privathaftpflicht
Weitere Leistungen von privaten Haftpflichtversicherungen

Eine Leistung der privaten Haftpflichtversicherung ist die Abwehr gegen unberechtigte Ansprüche. Dieser sogenannte passive Rechtsschutz tritt ein, wenn der Versicherte zu Unrecht für einen Schaden verantwortlich gemacht wird. Die Versicherung wehrt die unbegründeten Forderungen ab und übernimmt Gerichts- und Anwaltskosten, wenn dies erforderlich sein sollte. Praktisch ist auch die Forderungsausfalldeckung. Sie tritt ein, wenn derjenige, der dem Versicherten einen Schaden zugefügt hat, nicht zahlen kann. Die private Haftpflichtversicherung übernimmt dann die Kosten, die für den Versicherten verursacht wurden. Generell sollte man seine private Haftpflichtversicherung auf den aktuellen Stand überprüfen und wissen, welche Schäden mitversichert sind. Besonders in älteren Versicherungsverträgen fehlen oft relevante Leistungen wie beispielsweise die Grobe Fahrlässigkeit.

Achtung

Deutliche Unterschiede zwischen Personen- und Sachschäden

Es ist besonders wichtig auf die Deckungssumme seiner privaten Haftpflichtversicherung zu achten. Denn die Kosten für Schäden werden nur bis zur vereinbarten Deckungssumme übernommen. In der Regel gilt eine Deckungssumme von 250.000–500.000 € für Sachschäden und eine Deckungssumme von 3-10 Millionen Euro für Personenschäden als sinnvoll.

Die Deckungssumme für Personenschäden wird höher bemessen, weil in Fällen von Personenschäden häufig Folgekosten wie Schmerzensgeldrente oder Pflegekosten entstehen.

Bevor ein Unglück geschieht: Sichere Dich mit einer Haftpflicht ab!

Ganz ehrlich: Wir wollen Dir hier keine Versicherung aufschwatzen, die Du nicht brauchst. Eine Haftpflichtversicherung ist aber so wichtig, dass Du dringend über einen Abschluss nachdenken solltest.

Denn ein Haftpflichtschaden entsteht schneller als Du denkst. Im schlechtesten Fall zahlst Du bis an Dein Lebensende für einen Fehler, der Dir in einem Moment der Unachtsamkeit passiert ist. Das ist menschlich, aber auch teuer! Letzteres kannst Du mit einer guten Haftpflichtversicherung vermeiden.

Ein Finanzexperte sitzt im Büro. Er wird mit Sicherheit einen passenden Tarif für Dich finden.

Unsere Experten helfen Dir!

  • Erfahre, welche Leistungen wirklich relevant für Dich sind
  • Finde den besten oder günstigsten Tarif
  • Vermeide Schäden in Millionenhöhe
  • Wehre unberechtigte Ansprüche ab
  • Lass Dir Gerichts- und Anwaltskosten erstatten