Ein Finanzexperte sitzt im Büro. Er wird mit Sicherheit einen passenden Tarif für Dich finden.

Finde Deinen Experten!

Versicherungsvergleiche gibt es viele. Aber weißt Du wirklich worauf es ankommt? Schließlich willst Du kein Geld für Leistungen ausgeben, die Du gar nicht brauchst. Wir vermitteln erfahrene Finanzexperten an Dich. Finde heraus, was wichtig für Dich ist!

Haftpflichtversicherung Katze
Ist meine Katze mitversichert?

Katzenhalter brauchen keine gesonderte Haftpflichtversicherung für ihre Katze abschließen. Anders als beispielsweise bei Hunden und Pferden sind die Tiere in der Regel über die private Haftpflichtversicherung mitversichert. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Versicherung in jedem Fall einen Schaden übernimmt, der durch die Katze verursacht wurde.

Ein Finanzexperte sitzt im Büro. Er wird mit Sicherheit einen passenden Tarif für Dich finden.

Finde Deinen Experten!

Versicherungsvergleiche gibt es viele. Aber weißt Du wirklich worauf es ankommt? Schließlich willst Du kein Geld für Leistungen ausgeben, die Du gar nicht brauchst. Wir vermitteln erfahrene Finanzexperten an Dich. Finde heraus, was wichtig für Dich ist!

Inhalt

Zwei zuckersüße Katzen. Sind durch sie verursachte Schäden bei der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert?

Vor allem sehr kleine - und zugegebenermaßen sehr putzige - Katzen können für erhebliche Kosten durch einen Sachschaden sorgen.

Haustierversicherung Katze
Ist eine spezielle Haftpflichtversicherung für die Katze notwendig?

Die Frage, ob Katzenhalter eine spezielle Haftpflichtversicherung für ihre Katze brauchen, kann schnell mit einem Nein beantwortet werden. Denn eine Katzen-Haftpflichtversicherung gibt es im Gegensatz zu einer separaten Hundehaftpflichtversicherung nicht. Der Grund ist leicht erklärt: Aufgrund ihrer Größe können Katzen im Vergleich zu Pferden oder Hunden keine größeren Schäden anrichten. Ein Katzenbesitzer kann daher einen Schaden, den sein Haustier Dritten verursacht, über seine Privathaftpflichtversicherung regulieren. Es ist keine gesonderte Haftpflichtversicherung für die Katze notwendig.

Haftpflichtversicherung Katze Leistungen
Leistet die eigene Haftpflichtversicherung auch bei Schäden durch Katzen?

Die private Haftpflichtversicherung leistet für Schäden durch Katzen, da sie zu den kleinen und zahmen Haustieren zählen, ähnlich wie Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Haustier um einen Freigänger oder eine reine Wohnungskatze bzw. -kater handelt. Jedoch sollten Katzenbesitzer ihren Versicherungsschutz insbesondere dann erneut überprüfen, wenn sie in einer Mietwohnung leben. Denn Schäden, die zum Beispiel durch wiederholtes Kratzen an Tapeten oder Türen entstehen, decken die meisten Versicherungen nicht ab.

Unser Tipp: Mit dem Haftpflichtversicherung Vergleich findest Du garantiert den passenden Tarif. Dann sind auch mögliche Schäden Deiner Katze abgesichert.

Abgesehen von solchensogenannten Allmählichkeitsschäden muss die Haftpflichtversicherung den Leistungsbaustein Mietsachschäden abdecken, damit diese auch übernommen werden. Andernfalls bleibt der Versicherte auf den Kosten sitzen, wenn die Katze beispielsweise ein Regal umkippt, das eine tiefe Schramme im Laminat hinterlässt. Hier wird dem Vermieter ein Schaden verursacht, den eine Haftpflichtversicherung übernimmt, auch wenn kein Mensch, sondern eine Katze Ursache für die Beschädigung war.

Schäden durch die Katze
Wann zahlt die Haftpflichtversicherung für Katzen?

Die private Haftpflichtversicherung leistet auch bei Katzen-Schäden voll. Das bedeutet, der Versicherer reguliert nicht nur berechtigte Schadensersatzforderungen etwa wenn die Katze beim Besuch in einer anderen Wohnung eine Vase umstößt, sondern weist auch unberechtigte Forderungen zurück. Ein älteres Gerichtsurteil (Amtsgericht Celle, Aktenzeichen 16 C 187/97) zeigt beispielsweise, wie ein Autofahrer versucht hat, Kratzspuren an seinem Fahrzeug der Katze zuzuschreiben. Erst ein Gutachten belegte, dass die Kratzer im Lack aufgrund ihrer Tiefe weder durch das Laufen noch das Sich-Strecken der Katze auf dem Auto verursacht wurden.

Wichtig

Als Katzenbesitzer unbedingt Privathaftpflichtversicherung abschließen

Dies ist nur ein Beispiel, warum man als Katzenhalter eine private Haftpflichtversicherung abschließen sollte. Denn gerade bei Katzen mit Freigang können sie schlecht kontrollieren, wohin die Tiere gehen und was sie dabei machen. Wirft später beispielsweise ein Nachbar dem Versicherten vor, die Katze bzw. der Kater habe einen Schaden angerichtet, kann der Fall einfach an die Haftpflichtversicherung übermittelt werden. Diese überprüft gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen, ob die Forderung nach Schadensersatz berechtigt ist.

Tierhaftpflichtversicherung Katze

Eine spezielle Absicherung ist nur für Pferde und Hunde notwendig

Eine Haftpflichtversicherung für die Katze ist also nicht notwendig, solange eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Besteht kein Versicherungsschutz, müssen Katzenbesitzer Schäden, die durch ihr Haustier entstanden sind, aus der eigenen Tasche zahlen. Hunde- und Pferdebesitzer können hingegen Schäden, die die Vierbeiner Dritten anrichten, nicht über ihre normale Haftpflichtversicherung ersetzen lassen. Stattdessen müssen sie eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen. In einigen Bundesländern sowie für einige Hunderassen ist eine Hundehaftpflichtversicherung sogar Pflicht.

Katzenkrankenversicherung sinnvoll
Ist eine Krankenversicherung für die Katze sinnvoll?

Es gibt zwar keine Haftpflichtversicherung für Katzen, doch Tierhalter können sich finanziell gegen teure Tierarztbesuche mit einer Katzenversicherung absichern. Dabei wird bei den Anbietern meist zwischen ambulanten und stationären Behandlungen unterschieden. Wird eine Operation notwendig, ist eine entsprechende Katzenkrankenversicherung sinnvoll, die auch operative Eingriffe erstattet. Ob sich der Abschluss solch einer Versicherung auszahlt, müssen Katzenhalter individuell entscheiden. Dabei hilft es, die Kosten der Versicherung für mehrere Jahre mit möglichen Tierarztkosten, etwa bei typischen Katzenkrankheiten, gegenüberzustellen.

Bevor ein Unglück geschieht: Sichere Dich mit einer Haftpflicht ab!

Ganz ehrlich: Wir wollen Dir hier keine Versicherung aufschwatzen, die Du nicht brauchst. Eine Haftpflichtversicherung ist aber so wichtig, dass Du dringend über einen Abschluss nachdenken solltest.

Denn ein Haftpflichtschaden entsteht schneller als Du denkst. Im schlechtesten Fall zahlst Du bis an Dein Lebensende für einen Fehler, der Dir in einem Moment der Unachtsamkeit passiert ist. Das ist menschlich, aber auch teuer! Letzteres kannst Du mit einer guten Haftpflichtversicherung vermeiden.

Ein Finanzexperte sitzt im Büro. Er wird mit Sicherheit einen passenden Tarif für Dich finden.

Unsere Experten helfen Dir!

  • Erfahre, welche Leistungen wirklich relevant für Dich sind
  • Finde den besten oder günstigsten Tarif
  • Vermeide Schäden in Millionenhöhe
  • Wehre unberechtigte Ansprüche ab
  • Lass Dir Gerichts- und Anwaltskosten erstatten